Nach 13 Jahren an der Spitze des Freiburger Zelt-Musik-Festivals zieht sich Marc Oßwald zurück. ZMF-Gesellschafter Dieter Pfaff übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung.
Der bisherige ZMF-Geschäftsführer Marc Oßwald und Vaddi Concerts ziehen sich von der ZMF-Spitze zurück. Insbesondere in der momentanen, für die Veranstaltungsbranche schwierigen Situation aufgrund der Corona-Krise wird sich Marc Oßwald ab sofort voll und ganz auf die Vaddi Concerts GmbH und seinen Künstler Dieter Thomas Kuhn & Band konzentrieren.
"Die Veränderungen in der Veranstaltungsbranche, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise, erfordern nun meine ganze Kraft bei Vaddi Concerts und für meinen Künstler Dieter Thomas Kuhn & Band. Die Herausforderungen der nächsten Jahre beim ZMF benötigen vollen Einsatz, den ich zu leisten nicht in der Lage bin. Um Schaden vom Festival abzuwenden, muss ich mit großem Bedauern von meiner leitenden Funktion beim ZMF Abschied nehmen", sagt Oßwald.
Nach der Gründung der ZMF GmbH 2006 übernahm Marc Oßwald die Geschäftsführung und steuerte das Festival aus der Insolvenz des ZMF e.V. Unter seiner Führung wurden Organisationsstukturen und Programm überarbeitet, womit das Festival einen signifikanten Aufschwung bei Besucherzahlen und dadurch finanzielle Stabilität erlebte. Marc Oßwald wünscht dem ZMF für die Zukunft alles Gute: "Dieses einzigartige Festival war immer eine Herzensangelegenheit für mich. Es war mir eine Ehre, das älteste Zeltfestival Europas nach der Insolvenz 2006 auf einen stabilen und erfolgreichen Weg zu führen."
Oßwald bleibt mit seinem Team dem Festival zunächst als Programmgestalter für Spiegel- und Zirkuszelt erhalten. Neuer Geschäftsführer der ZMF GmbH wird der langjährige ZMF-Gesellschafter und technische Leiter Dieter Pfaff. "Wir bedanken uns für 13 sehr gute Jahre", so die Gesellschafter Dieter Pfaff, Alexander Heisler und Andreas Schnitzler. "Wir sind zuversichtlich, das ZMF auch in den nächsten Jahren erfolgreich veranstalten zu können."